matsab.de

Willkommen…

… auf der privaten Webseite matsab.de

Der Bereich “Videoschnitt” gibt es Themen und Tools bzgl. Film und Video. Der MarkerExporter ist ein kostenloses Plugin für die Videoschnittsoftware Grass Valley EDIUS. Dieses Plugin exportiert die Marker-Positionen auf der EDIUS-Timeline in eine Textdatei. Als Ausgabeformat steht die Bildnummer (Frame-Nummer) als auch SMPTE in der Form “hh:mm:ss:ff” zur Verfügung.

Der aafConverter ermöglicht es, Filme die mit Grass Valley EDIUS bearbeitet wurden in ein Format zu konvertieren, dass mit Apple FinalCutPro 7 zu Öffnen ist. Das Tool wird zur Zeit nicht mehr aktiv weiterentwickelt, da alle meine Filme bereits konvertiert sind.

Ein interessantes Projekt war auch der Doppel8 Filmtransfer mit Hilfe einer Industriekamera mit Einzelbildabtastung. Bemerkenswert ist hierbei, das jedes Filmbild einem Videobild entspricht und der Resultierende ProRes-Videoclip mit 16 2/3 Bilder pro Sekunde aufgenommen wird.

Im Bereich “Heimautomatisierung” ist mein Projekt zur Lüftungssteuerung der Lüftungsanlage Zehnder Comfoair 500 beschrieben. Ich war mit dem Bediengerät des Herstellers nicht zufrieden da gewisse Funktionen fehlten (z.b. Timergesteuertes Ein- und Ausschalten, Steuern über Smartphone etc.) und die Usability sehr schlecht war.

Im Bereich “LaserCutter” beschreibe ich den Aufbau eines Laser Cutters mit Schutzgehäuse, Absaugung und automatischen AirAssist.